Dipl.Psych und Dipl. Päd., Professorin (a.D.) an der Frankfurt University of Applied Sciences in Frankfurt am Main mit den Schwerpunkten Kommunikation, Beratung, Mediation, Konfliktmanagement und Krisenintervention (1978 - 2009)

Als Diplom-Psychologin und Diplom-Pädagogin lehrte ich bis zu meiner Pensionierung an der Fachhochschule Frankfurt am Main, der heutigen Frankfurt University of Applied Sciences. Meine Schwerpunkte waren Personzentrierte Kommunikation und Beratung, Gemeinwesenarbeit, Konfliktmanagement, Supervision und Coaching. Mein theoretisches Wissen ergänzen Erkenntnisse, Erfahrungen und Erlebenszusammenhänge aus der Praxis. Wichtig war mir, dass die Studierenden stets selbst sagen dürfen, was für sie "richtig" oder "falsch" ist. Entsprechend meines Profils waren Belehrungen, Herrschaftswissen und Dogmatismus nicht gefragt.

 

Meine letzten Aktivitäten an der Hochschule bezogen sich auf das schwierige Unterfangen einer Aufwertung der Fachhochschule Frankfurt durch die Einführung von weiterbildenden Masterstudiengängen. Der in Gemeinschaft mit Frau Zimmermann-Lotz initiierte und interdisziplinär konzipierte Masterstudiengang "Beratung in der Arbeitswelt - Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung" ist inzwischen - heute geleitet von Prof. Dr. Ingmar Maurer - ein fester Bestandteil des anwendungsorientierten Studienangebotes der University of Applied Sciences.

 

zurück...

© 2020 Ursula Straumann